Syrien

Filmstill zu Republic of Silence (2021) von Diana El Jeiroudi
Republic of Silence (2021) von Diana El Jeiroudi
Kritik

Republic of Silence (2021)

Diana El Jeiroudi wuchs in Syrien auf und lebt in Berlin. In ihrem neuen Dokumentarfilm blickt sie auf ihr Heimatland und sich selbst zurück – und versucht, die eigene Sprachlosigkeit angesichts des immer noch andauernden Bürgerkriegs zu überwinden.
Filmstill zu Für Sama (2019) von Waad al-Kateab, Edward Watts
Für Sama (2019) von Waad al-Kateab, Edward Watts
Kritik

Für Sama (2019)

Anfangs wollte die syrische Filmemacherin Waad al-Khateab eigentlich nur das Leben in Aleppo von Anbeginn der Revolution an dokumentieren, doch als der Krieg über die Stadt hereinbrach, wurden ihre Aufzeichnungen zu einem Dokument des eigentlich Unvorstellbaren.