Unsere besten Texte im September 2021

  • Mr. Deeds geht in die Stadt / Ist das Leben nicht schön? / Es geschah in einer Nacht
    Mr. Deeds geht in die Stadt / Ist das Leben nicht schön? / Es geschah in einer Nacht

    30 Jahre ist der Tod der Regie-Größe Frank Capra nun her. Christian Neffe hat für unsere Reihe „Im Fokus“ die Karriere des gebürtigen Italieners Revue passieren lassen.

    „Capra wusste augenscheinlich, welche Geschichten die Menschen sehen wollten: Komödien mit wenig subtilen sozial- und systemkritischen Untertönen. Seine Filme drehten sich oft um den „Kleinen Mann“ mit einem großen Herz, schwierige Lebensverhältnisse (die Weltwirtschaftskrise war hier prägend) und mündeten in der Regel in einem sentimentalen Happy End samt moralischem Sieg über die antagonistische Machtelite. Capra gilt als Begründer der Screwball-Komödie, gewann drei Regie-Oscars und war einer der wenigen Regisseure der damaligen Zeit, die dem Publikum namentlich bekannt waren.“

Leserkommentare: Sag uns Deine Meinung!