Unsere besten Texte im September 2021

  • Nia DaCosta zusammen mit Yahya Abdul-Mateen II am Set von Candyman.
    Nia DaCosta zusammen mit Yahya Abdul-Mateen II am Set von Candyman.

    Nachwuchs-Regisseurin Nia DaCosta ist mit Candyman ein Novum gelungen: Erstmals konnte sich die Regiearbeit einer Schwarzen Frau an die Spitze der US-Kinocharts setzen. DaCostas bisherigen Werdegang und den Zirkelschluss, der sich nun in ihrer Karriere abgespielt hat, hat Christian Neffe zusammengefasst.

    „Nia DaCosta hat sich mit ihrem zweiten Spielfilm in die Geschichte des Mediums eingeschrieben. Und geht nun den gleichen Weg wie unter anderem Chloe Zhao (Eternals) und Cate Shortland (Black Widow), der direkt in Richtung Blockbuster-Kino führt: In London dreht sie aktuell The Marvels, die Fortsetzung von Captain Marvel — und es ist wohl nicht zu hoch gegriffen, wenn man darauf spekuliert, dass sie damit gleich ihren zweiten Boxoffice-Stürmer inszeniert. Mit dem Wechsel ins Superhelden-Genre wird sie zwar ihr großes Vorbild Scorsese vor den Kopf stoßen, der vor zwei Jahren ja sein Missfallen darüber öffentlichkeitswirksam bekundete. Doch so ist das eben bei einer neuen Generation: Mit Respekt für und Wissen um die Vergangenheit des Mediums und Spaß am Genre geht sie ihre eigenen Wege Richtung Zukunft. Eine Zukunft, die Nia DaCosta und hoffentlich noch mehr jungen, weiblichen und Schwarzen Regisseurinnen gehört.“

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