Let it Snow: (Falscher) Schnee im Film

  • Externen Inhalt ansehen?

    An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von YouTube präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

    Zustimmen und ansehen

    Die ersten Filmteams, die sich an die Nachstellung schneeweißer Landschaften machten, mussten sich ganz schön was einfallen lassen. So etwa Charlie Chaplin, der den Dreh seines Klassikers Goldrausch im winterlichen Nevada begonnen hatte. Nachdem in den harten Bedingungen zahlreiche Mitglieder von Cast und Crew (inklusive er selbst) krank geworden waren, verlegte er die Produktion zurück nach Hollywood, wo im Studio ein Miniaturgebirge nachgebaut wurde. Der Schnee entstand dabei als eine Mischung aus Salz und Mehl, was vor der Kamera erstaunlich echt aussah.

    Und so hielt sich die Methode über Jahrzehnte. Selbst für den 1978er Superman kam Salz als Schneeersatz zum Einsatz. Doch die Arbeit damit hatte Nachteile: Das Salz war für die Umwelt ebenso schädlich wie für die sensible Kameratechnik und die Lederschuhe der am Set anwesenden. Gängige Alternativen waren etwa Papier oder sogar weiß gefärbte Cornflakes.

Leserkommentare: Sag uns Deine Meinung!