Handgemachte Fantasie: 11 Film-Puppen, die uns beeindruckt haben

  • Der Drache Fuchur aus Die unendliche Geschichte
    Der Drache Fuchur aus "Die unendliche Geschichte"

    Fuchur aus Die unendliche Geschichte (1984)

    Geradezu gewaltige Ausnahme nahm seinerzeit der Modellbau des Glücksdrachen Fuchur aus der Michael-Ende-Verfilmung Die unendlichen Geschichte ein. Zwei Drachen-Puppen wurden damals von Guiseppe Tortura entworfen, die größere der beiden war 15 Meter lang. Das Gerüst bestand aus Flugzeugstahl, um den einen Zentner schweren Kopf zu tragen, welcher über 36 Seilzüge bewegt werden konnte, um die Mimik des Drachen zu steuern. Nicht minder beeindruckend ist die Außengestaltung von Fuchurs Körper: Diese wurde aus rund 10.000 handtellergroßen Schuppen und 100 Kilogramm Wolle zusammengesetzt.

    Das kleinere Modell, das etwa einen halben Meter lang war, musste seinem großen Bruder möglichst ähneln, was die Arbeit nicht weniger anspruchsvoll machte. Gut 2000 Schuppen von der Größe eines Stecknadelkopfs kamen hier zum Einsatz. Die Bewegungen wurden nicht über Seile, sondern über eine elektronische Vorrichtung realisiert, was rund sechs Monate Entwicklungszeit verschlang.

Leserkommentare: Sag uns Deine Meinung!