Handgemachte Fantasie: 11 Film-Puppen, die uns beeindruckt haben

  • Steve Whitmire & Kermit der Frosch 2007
    Steve Whitmire & Kermit der Frosch 2007

    Quäkige Stimme, dünne Ärmchen, grünes Erscheinungsbild: Wenige Puppen der Filmgeschichte sind so ikonisch (und sympathisch) wie das Muppet-Mitglied Kermit der Frosch. Nachdem sein Erfinder Jim Henson (später mehr) 1990 verstarb, hauchte Steve Whitmire der Plüsch-Amphibie fortan und für 26 Jahre Leben ein und bereitete Kindern und Erwachsenen weltweit Freude. 2016 zog Whitmire seine Hand aus der Puppe und sich selbst aus dem Geschäft zurück, bereits 2014 tat er dies beim Sesamstraßen-Bewohner Ernie, den er ebenfalls seit 1990 spielte.

    Whitmire tobte sich schon vor seinem Engagement bei der Jim Henson Company im Bereich des Puppenspiels aus, etwa in einem Freizeitpark in Atlanta. Später trat er täglich zweieinhalb Stunden im Lokalfernsehen auf und nahm, während er die Figur Otis spielte, Anrufe der Zuschauer entgegen. Das Ganze wurde so populär, dass alsbald stündlich mehr als 2000 Telefonate eingingen. 1978 stieg Whitmire schließlich bei der Jim Henson Company ein, bekam im selben Jahr seinen ersten Auftritt in der Muppet Show und ein Jahr später im Muppet Movie. Es folgten unzählige weitere Filme und Serien der Company, bis es 2017 zum Disput mit Disney kam. Bis dahin war Whitmire 26 Jahre lang der Frontmann der bekanntesten Puppentruppe der Welt.

Leserkommentare: Sag uns Deine Meinung!