9 Filme, die dank Crowdfunding entstanden sind

  • Stromberg - Der Film von Arne Feldhusen
    Stromberg - Der Film von Arne Feldhusen

    Stromberg — Der Film von Arne Feldhusen

    Kurz nach Iron Sky wurde auch in Deutschland erstmals ein filmisches Crowdfunding-Projekt von einer breiten Öffentlichkeit wahrgenommen. Stromberg — Der Film konnte gezielt die Fans der Serie ansprechen und so innerhalb von einer Woche eine Million Euro von gut 3000 Spendern sammeln — ein knappes Drittel der Produktionskosten.

    Wer im Dezember 2011 gespendet hatte, konnte sich dann spätestens im März 2014 freuen: da knackte Stromberg — Der Film nämlich die Eine-Million-Zuschauer-Grenze und erwirtschaftete Gewinn. Die Produktionsfirma Brainpool zahlte ab da je gekaufter Kinokarte 50 Cent Gewinn an die Crowdfunding-Investoren aus. Bis Oktober 2014 wurden so insgesamt 1.169.607 Euro an die Anleger ausgeschüttet.

Leserkommentare: Sag uns Deine Meinung!