9 Filme, die dank Crowdfunding entstanden sind

  • Iron Sky - Bild
    Iron Sky - Bild

    Iron Sky von Timo Vuorensola

    Bereits an seinem vorherigen Film Star Wreck VI hatte der Finne Timo Vuorensola seine Fangemeinde via Internet beteiligt und Iron Sky war dann der erste derart medienwirksam crowdgefundete Film. Neben dem Geld einiger herkömmlicher Produktionsfirmen (und der Deutschen Filmförderungsanstalt) wurden über die Plattform Startnext 900.000 Euro gesammelt, um die wahnwitzige Geschichte über Nazis from outer Space entstehen zu lassen.

    Als Anreiz gab es für die Unterstützer Einblicke in den Ablauf der Produktion, Fans konnten sich Gewinnbeteiligungen kaufen und und sogar im Vorfeld Ideen beitragen. Das führte dazu, dass der Film schon vor seiner Premiere auf der Berlinale 2012 eine beachtliche Fangemeinde um sich versammelte. Mit Iron Sky brach der Crowdfunding-Boom in der Filmbranche erst so richtig los.

Leserkommentare: Sag uns Deine Meinung!