Log Line

Mit dem Geländewagen von Hamburg nach Südafrika – das war der Plan. Am Ende kam es für Lena Wendt und Ulrich Stirnat anders, die beiden dafür aber bei sich selbst an.

 

Reiss aus - Zwei Menschen. Zwei Jahre. Ein Traum. (2018)

Eine Filmkritik von Falk Straub

Zwischen Abenteuerlust und Alltagsfrust

Wer träumt nicht davon, alles hinzuschmeißen und abzuhauen? Und wo lässt es sich besser träumen als im Kino? Für all jene, die den Ausbruch aus dem Alltag nicht wagen oder kurz davor stehen und Anleitung benötigen, gibt es Reisefilme. Auf der großen Leinwand hat das Fernweh immer Konjunktur.

Lena Wendt und Ulrich Stirnat, ein Paar um die 30, träumen von Südafrika. Sie war schon dort, möchte ihre Erfahrungen mit ihm teilen. Er hat einen Burn-out und die Reise dringend nötig. Dafür hätten sich die beiden in einen Flieger setzen können. Doch wo bliebe da das Abenteuer? Stattdessen steigen Lena und Ulli in Hamburg in einen Geländewagen, das Zelt auf dem Dach. Aus den geplanten sechs Monaten werden knapp zwei Jahre. Am Kap der Guten Hoffnung kommen sie nie an.

Mal geraten sie in Marokko in die schlimmsten Regenfälle seit 100 Jahren, mal brüten sie an der Grenze zu Mali bei 49 Grad im Stau. Sierra Leone müssen sie wegen der dort grassierenden Ebola weiträumig umfahren. Zweimal wird Ulli selbst krank, hat sich statt der befürchteten Malaria allerdings „nur“ Parasiten eingefangen. Und am Auto ist immer etwas futsch. Frustriert teilt Ulli via Voice-over mit: „Fünf Monate unterwegs, jeden Tag geht etwas kaputt. Jeden Tag muss ich mich drum kümmern. Das allzu bekannte Gefühl der Erschöpfung schleicht sich zurück.“

Der Stress, dem Ulli entfliehen wollte, lässt ihn unterwegs nicht los, weil er anfangs nicht loslassen kann. Während Lena alles Neue überschwänglich umarmt, hat Ulli zu viel deutsche Ruhe und Ordnung mit im Gepäck. Warum er überhaupt mitgefahren ist, fragt sich nicht nur Lena in ihrem Videotagebuch, sondern irgendwann auch das Publikum. Eine Antwort darauf gibt der Film ebenso wenig wie auf die Frage, wie sich das Paar die Reise finanziert. Ullis Unmut wächst. Nach 14 Monaten nimmt er sich eine Auszeit von der Auszeit. Er fliegt nach Hause, kehrt erst sechs Wochen später zurück. Derweil ist Lena froh, auch noch allein zu funktionieren.

Reiss aus zeigt zwei Menschen auf der Suche nach dem Glück, ihrem eigenen und dem als Paar – irgendwo zwischen Abenteuerlust und Alltagsfrust. Von einer heimeligen Wohlfühldoku ist das ein gutes Stück entfernt. Mit jedem neuen Riss am Wagen bekommt Lenas und Ullis Verhältnis weitere Risse. Ein Reisefilm wird zur Beziehungskiste. Ein Film, der dem Publikum die Angst vor dem Fremden nimmt, das Befremdliche an fremden Kulturen aber nicht ausblendet. Dieser differenzierte Blick hebt ihn positiv von vielen Weltenbummlerwerken ab, die sich meist nur in der Art des Fortbewegungsmittels unterscheiden. Und noch etwas ist anders: Lena und Ulli sind nicht nur unbeteiligte Touristen, sondern legen vor Ort selbst Hand an. Dann rackern sie am Strand mit Fischern, helfen beim Bau einer Lodge oder kümmern sich um Meeresschildkröten und Straßenhunde, von denen sie einen aufnehmen und tragisch an ein Krokodil verlieren.

Lena Wendt ist Journalistin, Fotografin und Filmemacherin. Das sieht man ihren Bildern an. Viele davon sind spektakulär – ob ein Güterzug, der einsam und scheinbar endlos durch die Wüste Mauretaniens rattert, oder die unzähligen Traumstrände, an denen das Paar surft. Andere Einstellungen rauschen oder haben Dreck auf der Linse, weil Wendt aus ihrer Reise ursprünglich gar keinen Film machen wollte. Auch das merkt man ihrem Film an, im Guten wie im Schlechten.

Lena und Ulli reisen ohne vorgefertigte Dramaturgie im Hinterkopf, nehmen unvorhergesehene Um- und Seitenwege und jede Menge Anhalter mit. Reiss aus lebt von dieser Spontaneität, von der Offenheit und Gastfreundschaft der unterwegs Aufgelesenen und Getroffenen. Die kommen indes viel zu kurz. Die meisten davon, der Musiker Ziza etwa, der gegen die Regierung ansingt, oder die Lehrerin Mame Sy, die sich tapfer für die Bildung von Mädchen einsetzt, bleiben flüchtige Momentaufnahmen. Ihre faszinierenden Persönlichkeiten erschließen sich weniger im Gezeigten oder im direkten Gespräch als vielmehr im über sie Gesagten.

Kaum eine Sekunde vergeht, ohne dass Lena und Ulli ihre Reise aus dem Off kommentieren. Die Sätze sind knapp, auf den Punkt geschrieben. Indem sie ihre Gefühle verbalisieren, geben die Filmemacher ihrem Publikum aber auch die Emotionen vor. Kluge Ansichten über das Verhältnis von Europa zu Afrika wechseln mit Allgemeinplätzen an der Grenze zum Kitsch. Das ist schade, sprechen viele der Bilder doch für sich selbst. Sehenswert sind sie allemal.

Reiss aus - Zwei Menschen. Zwei Jahre. Ein Traum. (2018)

Ein halbes Jahr Auszeit wollen sich Ulli und Lena nehmen und von Hamburg nach Südafrika fahren. Dort kommen sie nie an. Stattdessen rollen sie in ihrem alten Land Rover Terés und dem 40 Jahre alten Dachzelt, das sie von Ullis Patentante geschenkt bekommen, knapp zwei Jahre durch Westafrika. Auf 46 000 Kilometern, mehr als einmal um die Welt, erleben die zwei tagtäglich Abenteuer. Von denen manche nur schwer zu verdauen sind.

  • Trailer
  • Bilder

Meinungen

Elle · 04.07.2021

Noch nie so einen schlechten Reisefil gesehen: ganz erstaunlich naive Kommentare, kitschige Verklärungen, wirre Ansichten, Plattitüden, penetrante Kommentare von Lena, nervige Beziehungskiste. Uli kann einem leidtun. „Manchmal wünsche ich mir, wir würden Afrika einfach nur in Ruhe lassen.“ Unglaublich. Großes Kopfschütteln.

Greg · 21.10.2019

Oh je. Ich hab noch nie in meinem Leben so einen schlechten Reisefilm gesehen!
Sorry, aber da ist die Zeit zu schade.

Martin · 08.08.2019

Kann den Film nicht empfehlen. Es gibt interessante Impressionen,
aber noch mehr dumme Momente, wo die penetrante Lena Wendt
glaubt uns belehren und manipulieren zu müssen.

Ich habe auch große Zweifel bekommen an der Authentizität des
Films und an der Integrität des Filmemacher-Paares, weil es für
viele erzählte Ereignisse keine Zeugen gibt: Ist der Hund von
einem Krokodil tatsächlich gefressen worden ? Sind ein paar
Krokodilstränen von Herr Stirnat genug um daraus einen Fakt
zu zimmern ? Es war niemand dabei, der das bezeugen kann.
Ich halte das Paar nicht für total glaubwürdig.

Ist auch anderen aufgefallen, dass Frau Wendt und Herr Stirnat
ein Zitat einersehr negativen Rezension von "Reiss Aus", die in der
Süddeutschen Zeitung stand, so verfremdet haben, dass daraus
nun plötzlich eine positive Rezension wurde ? Philipp Bovermann
schrieb ursprünglich als kompletten Text das hier:
"Mit einem Jeep und einer Kamera fährt ein deutsches Paar
durch Afrika. Der Film ist das Reisetagebuch von Lena Wendt
und Ulrich Stirnat. Er ist sehr intim und voll tiefer Erkenntnisse
wie "Lächeln reißt Grenzen ein" und "So hart das Leben hier ist,
so gelebt wird es auch". Bei einer Palmölplantage sagt Lena
Wendt über die Europäer: "Manchmal wünsche ich mir, wir
würden Afrika einfach in Ruhe lassen." Dann fahren sie weiter."
(SZ vom 14.03.2019)

Was haben Wendt/Stirnat daraus für ihre Werbung gemacht ?
"Sehr intim und voll tiefer Erkenntnisse" - SZ
So verkürzt und entstellt steht das Zitat nun auf ihrer
offiziellen Facebook und Website.

Das ist eine Manipulation und Verarsche, wo Wendt/Stirnat
ganz bewusst einen Text manipuliert haben um besser
dazustehen, obwohl der Kritiker Philipp Bovermann sich
offensichtlich über ihren dummen Film lustig gemacht hatte.
Hat "Journalistin" Lena Wendt so einen Umgang mit Zitaten
in ihrem Studium gelernt ? Dann wäre sie durchgefallen.

Fragt euch selber: Wenn Lena Wendt + Ulrich Stirnat kein
Problem haben mit solch einer dreisten Irreführung, was
kann man ihnen dann überhaupt noch glauben ?
Ich glaube kein Wort mehr.

Klaus · 23.07.2019

Reiss aus, ein Film in der Reihe von Reiseberichten wie auch " Weit". Hier nun nicht zu Fuss oder mit dem Fahrrad sondern mit einem betagten Landrover. Das die Erlebnisse doch anders sind als bei den weniger motorisierten Varianten fällt auf. Von Anfang an wird von der Protagonistin klar gestellt, dass sie als Reiseprofi ihrem Partner erst mal das Reisen erklären muss. Dieser jedoch will es nicht so recht kapieren. Also nervt die gute Frau nicht nur Afrika sonder auch den Kinogänger. Viel Party und surfen wenig Landschaft, ein bescheidenes Filmwerk dieser Kategorie.

Emilia · 15.07.2019

Ein wirklich gut gemachter Film, der genau im richtigen Verhältnis tolle Natur- und Momentaufnahmen, persönliche Reiseerlebnisse und vor allem viele interessante Begegnungen mit den Menschen Westafrikas zeigt. Die zwei Stunden vergingen sehr schnell und ich fand die Handlung durchweg spannend und abwechslungsreich, häufig auch sehr bewegend. Ein bisschen hatte ich das Gefühl, selbst auf Reisen gewesen zu sein durch die vielen Eindrücke und Einblicke in die Lebenswelt der Menschen vor Ort. Sehr zu empfehlen, der Film und die dadurch entstandenen Projekte verdienen noch mehr Aufmerksamkeit!

Jana · 23.05.2019

Leider nur ein zienlich wirrer Film von einem naiv anmutenden Paar, dass manchmal unfreiwillig komisch wirkt, weil sie sich wie Stars aufführen. Einige schöne Afrika-Bilder können nicht darüber hinweg trösten.

Conny · 18.03.2019

Interessant, spannend, sehr emotional....
Tolle Bilder über wunderbare Menschen, die Lena und Ulli auf ihrer Reise treffen...
Uns hat der Film sehr gut gefallen, wir fanden allerdings das Ende zu abrupt...

Aber auf jeden Fall sehenswert...

Wir hoffen auf eine Fortsetzung...

Christoph · 16.03.2019

Wo kann man den Film in NRW sehen.?

Kino-Zeit Redaktion · 18.03.2019

Oben neben dem Titel PLZ ins Kästchen „Wo kann man den Film sehen?“ eintragen …

Chris & Ute · 13.03.2019

Eine one Lady show, man bekommt fast Mitleid mit Ulli.
Sehenswerte Bilder, und doch spürt man das Lena die Aufmerksamkeit braucht.

Erik · 11.03.2019

Leider geht uns nur im die Beziehungsprobleme der beiden.
Sehr Schade!

Christian Nahke · 06.03.2019

Gestern hatte ich das Vergnügen die Vorpremiere in Cottbus mit anschließender Gesprächsrunde mit Lena und Ulli zu erleben. Dieser Film ist ein absolutes Muss für jeden Reiseinteressierten. Bewegend, inspirierend und 100% authentisch. Es handelt sich hier um keine klassische Reisedokumentation sondern eher um einen sehr persönlichen Einblick, was ein solches Abenteuer bewirkt und wie die Begegnungen mit fremden Kulturen und den vielen faszinierenden Menschen einen verändern. Davon abgesehen gibt es auch tolle Bilder und vieles, was einen zum Nachdenken bringt. Klare Empfehlung von mir.

Nikolaus · 20.02.2019

Ein hervorragender, ungeschönter Film. Unbedingt sehenswert!

Burkhard Schweigerdt · 10.02.2019

Ich hatte das große Vergnügen, den Film in der Preview zu sehen. Es ist eine sehr emotionale Verfilmung einer Reise durch Westafrika, die mich begeistert hat. Gerade weil es nicht ein nüchtern erzählter Bericht ist, bekommt man Einblicke in das Gefühlsleben der Protagonisten in den jeweiligen Situationen. Daraus ergab sich bei mir der Eindruck, Teil der Reisegruppe zu sein. Äußerst interessant und auf jeden Fall empfehlenswert !

Thorsten · 25.10.2018

Wieder ein Autofilm?