Ramin Yazdani

Gibsy - Die Geschichte des Boxers Johann Rukeli Trollmann von Eike Besuden
Gibsy - Die Geschichte des Boxers Johann Rukeli Trollmann von Eike Besuden
Kritik

Gibsy - Die Geschichte des Boxers Johann Rukeli Trollmann

Er war Deutscher Meister im Halbschwergewicht. 1933, genau 8 Tage lang, dann wurde ihm der Titel wegen „undeutschen Boxens“ aberkannt. Die Nationalsozialisten duldeten nur noch arische Helden. Johann Rukeli Trollmann war “Zigeuner”. Einer von über 500.000 Sinti und Roma, die Opfer des Holocaust […]
Si-o-se Pol - Die letzten Tage des Parvis K. von Henrik Peschel
Si-o-se Pol - Die letzten Tage des Parvis K. von Henrik Peschel
Kritik

Si-o-se Pol - Die letzten Tage des Parvis K.

“Si-o-se Pol”: das ist die schönste Brücke des Orients, in Isfahan gelegen. Fast 300 Meter lang besteht sie aus 33 Brückenbögen, in jedem ein Restaurant; und darauf Flaneure, Gaukler, Wahrsager … Ein solcher hat vor vielen Jahren Parvis Karimpour vorhergesagt, dass er einmal seine Tochter verlieren […]