Vanessa Jopp

Vanessa Jopp

Vanessa Jopp wurde am 28. Februar 1971 in Leonberg geboren. Nach dem Abitur studierte sie an der Hochschule für Film und Fernsehen München. Ihr erster Spielfilm Vergiss Amerika (1999) wurde mit dem Hypopreis des Filmfests München, dem First Steps Award und dem Nachwuchspreis des Verbandes der deutschen Filmkritik 2000 ausgezeichnet.

2001 drehte sie Engel und Joe mit Jung-Star Robert Stadlober und Jana Pallaske in den Hauptrollen. Der Film gewann den Publikumspreis auf dem Tallin Film Festival. 2002 folgte die Tatort-Produktion Der Schwarze Troll mit Sabine Postel.

Für Komm Näher (2005) wurde Vanessa Jopp zum Deutschen Filmpreis für die Beste Regie nominiert. Die Hauptrollen spielten Meret Becker, Stephanie Stappenbeck und Heidrun Bartholomäus. Der Film feierte seine Premiere in der Sektion Panorama der Berlinale 2006.


Filmographie – Vanessa Jopp

2010
Klimawechsel: Nichts geht mehr (TV- Serie)
Klimawechsel: Schmetterlinge (TV- Serie)

2009
Ladylike — Jetzt oder nie (TV)

2007
Meine schöne Bescherung

2005
Komm Näher

2002
Tatort – Der schwarze Troll (TV)

2001
Engel und Joe

1999
Vergiss Amerika
Filmstill zu Faraway (2023) von Vanessa Jopp
Faraway (2023) von Vanessa Jopp
Film

Faraway (2023)

Zeynep ist unzufrieden und ihr Leben ist nicht so gelaufen, wie sie es wollte. Deshalb flüchtet sie auf eine kroatische Insel, wo ihre verstorbene Mutter vor langer Zeit ein Haus gekauft hat. Hier erhofft sie sich endlich Ruhe und Erholung — doch sie hat nicht mit Josip gerechnet, der noch immer auf […]
Filmstill zu Gut gegen Nordwind (2019)
Gut gegen Nordwind von Vanessa Jopp
Kritik

Gut gegen Nordwind (2019)

Lässt sich ein moderner Briefroman auf die Kinoleinwand übertragen? Vanessa Jopp hat es versucht und Daniel Glattauers Bestseller „Gut gegen Nordwind“ mit Alexander Fehling und Nora Tschirner verfilmt.