Dan Harris

Dan Harris

Dan Harris war bereits im Alter von 22 Jahren Koautor bei dem Blockbuster X2: X-Men United (X-Men 2, 2003) für Regisseur Bryan Singer, ein Auftrag, den ihm Singer anbot, nachdem er das Drehbuch von Imaginary Heroes gelesen hatte. Bei X2 wirkten die Stars Patrick Stewart, Hugh Jackman, Ian McKellen und Halle Berry mit. Der Film spielte in den USA am ersten Wochenende 85 Millionen Dollar ein, anschließend 425 Millionen Dollar weltweit.

Harris und sein schreibender Partner Michael Dougherty arbeiten zurzeit an dem kommenden Superman-Spielfilm (Superman Returns, 2006). Außerdem verfassten sie das Drehbuch für Wolfgang Petersens Ender´s Game (2007), dem Remake von Logan´s Run (2006) und Charlie Chan (2007) sowie mehrere Entwürfe von Fantastic Four (2005).

Bevor er seinen Abschluss an der Columbia University machte, gewann Dan Harris Kurzfilm Urban Chaos Theory (2000) bereits einige Preise auf Filmfestivals. Im folgenden Jahr erhielt sein Kurzfilm The Killing of Candice Klein (2002) begeisterte Kritiken beim Sundance Filmfestival. Nach seinem Columbia-Abschluss im Jahr 2001 gewann Harris den Louis-B.-Sudler-Kunstpreis für sein Drehbuch America’s Least Wanted – das erste Mal, das ein Drehbuch diesen Preis erhielt. Wenige Monate danach und nach seinem Umzug nach Los Angeles verkauften Harris und Michael Dougherty ihren ersten Pitch, einen Horrorfilm, an Phoenix Pictures.

Bei Imaginary Heroes stand Harris 2004 erstmals bei einem abendfüllenden Kinofilm hinter der Kamera. Seine nächste Regiearbeit wird I, Lucifer sein, der für 2006 angekündigt ist.

Dan Harris wurde am 29. August 1979 in Pennsylvania geboren, wo er auch aufwuchs. Als er siebzehn Jahre alt war, traf ihn Woody Allen versehentlich mit einem Tennisball. Seitdem wollte Harris unbedingt Filmregisseur werden, so behauptet er zumindest. Und das er gute Stories erfinden kann, hat er sicherlich bewiesen.

Foto © Sony Pictures Releasing GmbH — Dan Harris (rechts)
Imaginary Heroes - DVD-Cover
Imaginary Heroes - DVD-Cover
Kritik

Imaginary Heroes

Passender kann ein klassisches Familiendrama der amerikanischen Neuzeit nicht starten: Matt, erfolgreicher Schwimmstar und langjährige Legende seiner Highschool, nimmt sich das Leben. Per Kopfschuss. Sein Bruder wird den Anblick später als Kraterlandschaft beschreiben. Die Familie droht […]
Film

Speech & Debate

Speech & Debate handelt von drei Außenseitern in einer Kleinstadt in Oregon, die die Heuchelei ihrer Mitschüler, Lehrer und Eltern nicht mehr ertragen und deshalb zu Gegenmaßnahmen greifen. Eine besteht unter anderem darin, den Debattierclub an ihrer Schule wieder neu zu beleben. Mit viel Geschick […]