Christoph Krüger

Filmstill zu Gehen und Bleiben (2023) von Volker Koepp
Gehen und Bleiben (2023) von Volker Koepp
Kritik

Gehen und Bleiben (2023)

Uwe Johnson ging als kauziger Sonderling in die deutsche Literaturgeschichte ein. Nirgendwo zu Hause, suchte der Ex-DDR-Bürger in West-Berlin, New York und vor allem England (s)eine neue Heimat. Volker Koepp reist noch einmal zu Johnsons realen wie literarischen Fixpunkten.
Filmstill zu Havelland Fontane (2019)
Havelland Fontane (2019) von Bernhard Sallmann
Film

Havelland Fontane (2019)

Mit “Havelland Fontane” schließt Bernhard Sallmann seine 2016 begonnene vier-teilige Serie zu Theodor Fontanes (1819-1898) Reisereportagen „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ ab.Während die ersten drei Filme zum “Oder-“, “Rhin-” und “Spreeland” Erkundungen des ländlichen Raums sind, ist in […]