Christian Heyne

Die Geschichte vom Brandner Kaspar von Joseph Vilsmaier
Die Geschichte vom Brandner Kaspar von Joseph Vilsmaier
Kritik

Die Geschichte vom Brandner Kaspar (2008)

In Bayern kennt die Geschichte vom Brandner Kaspar jedes Kind. Sie gehört wie die Geschichten des ebenfalls gerade auf die Leinwand gebannten Räubers Hias Kneißl zum identitätsstiftenden Legendenschatz des Freistaates und erzählt so Manches vom Selbstverständnis der Bayern. Vor allem auf den […]
Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen
Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen
Kritik

Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen

Bereits als Achtjährige wurde Hildegard in ein Kloster gesteckt und konnte dort ihre Begabungen in der Musik, Literatur und Kräuterkunde ausbauen und unter Beweis stellen. Vor allem war sie aber unbequem und stellte das herrschende klerikale System in Frage. Dass dies nicht auf Zuspruch der […]