Anne Hathaway

Anne Hathaway

Anne Hathaway gehört zu Hollywoods vielversprechendsten Jungstars. 2006 war sie als Hauptdarstellerin der Modesatire Der Teufel trägt Prada (2006) an der Seite von Meryl Streep zu sehen. Davor verkörperte sie in Ang Lees Liebesdrama Brokeback Mountain (2005) die Ehefrau eines schwulen Cowboys, gespielt von Jake Gyllenhaal. Der Film wurde bei den Filmfestspielen von Venedig ausgezeichnet und gewann danach nahezu jeden Preis für den er nominiert war, bis hin zu zwei Oscars. Außerdem lieh Anne Hathaway dem kämpferischen Rotkäppchen in dem Animationsfilm Die Rotkäpphcen-Verschwörung (2006) ihre Stimme.

Im Januar 2005 reiste Anne Hathaway nach Kambodscha, um an dem Dokumentarfilmprojekt A Moment In The World teilzunehmen, das Angelina Jolie ins Leben gerufen hat. Fast 25 Teilnehmer sollten an verschiedensten Orten der Welt, an einem spezifischen "Moment in Time“ ihre Umgebung auf Video festhalten.

Anne Hathaway war auch in Gary Marshalls Sequel Plötzlich Prinzessin 2 (2004) zu sehen, wie schon im ersten Teil der Romantikkomödie. Für ihre Hauptrolle im ersten Teil war sie 2002 für einen Teen Choice Award als beste Schauspielerin in einer Komödie nominiert worden.

Zu ihren weiteren Leinwandrollen zählen Ella Enchanted (2004), Nicholas Nickleby (2002) und der Independentfilm The Other Side Of Heaven (2001) von Mitch Davis. Hollywood wurde auf Anne Hathaway aufmerksam durch ihre Rolle in der TV-Serie Get Real (1999/2000).

Anne Hathaway wurde am 12. November 1982 in Brooklyn, New York geboren. Sie studierte Schauspiel am Paper Mill Playhouse in New Jersey und bei der Barrrow Group in New York City. Hathaway ist darüber hinaus eine ausgezeichnete Tänzerin mit einer Ausbildung am Broadway Dance Center in New York City.

Filmographie - Anne Hathaway (Auswahl)

2010
Love and Other Drugs (Regie: Edward Zwick )
The Fiance (Regie: Burr Steers)
Alice in Wonderland (Alice im Wunderland, Regie: Tim Burton)
Valentine's Day (Valentinstag, Regie: Garry Marshall)

2009
Bride Wars (Bride Wars - Beste Feindinnen, Regie: Gary Winick)

2008
Rachel Getting Married (Rachels Hochzeit, Regie: Jonathan Demme)
Get Smart (Regie: Peter Segal)
Passengers (Regie: Rodrigo García)

2007
Becoming Jane (Geliebte Jane, Regie: Julian Jarrold)
The Devil Wears Prada (Der Teufel trägt Prada, Regie: David Frankel)

2006
Brokeback Mountain (Regie: Ang Lee)

2005
Havoc (Regie: Barbara Kopple)
Hoodwinked! (Die Rotkäppchen-Veschwörung, Regie: Cory Edwards)

2004
The Princess Diaries 2: Royal Engagement (Plötzlich Prinzessin 2, Regie: Garry Marshall)
Ella Enchanted (Ella - Verflixt & zauberhaft, Regie: Tommy O'Haver)

2002
Nicholas Nickleby (Regie: Douglas McGrath)

2001
The Other Side of Heaven (Regie: Mitch Davis)

2000
The Princess Diaries (Plötzlich Prinzessin, Regie: Garry Marshall)

1999
Get Real (TV) (Regie: diverse)