zurück zur Übersicht
Aktuelles

Der Filmtag im Überblick: Debatten um Toni Erdmann und Idris Elba

Meinungen
Toni Erdmann von Maren Ade - Filmplakat
Toni Erdmann von Maren Ade - Filmplakat
Zu Beginn der neuen Woche bleibt Toni Erdmann das dominierende Thema in der Kinolandschaft. Der Erfolg von Maren Ades Film ist wirklich beeindruckend: Cannes-Sieger der Herzen, Lobesarien in der Kritik und jetzt auch noch beachtliche Zahlen an den Kinokassen. Viel zu tun hat dieser Erfolg auch mit Komplizen Film, Maren Ades eigener Produktionsfirma, die sie vor einigen Jahren mit ihren einstigen Kommilitonen Janine Jackowski und Jonas Dornbach gründete. Die FAZ hat jetzt ihr großes Gespräch mit den dreien online gestellt — wer wissen will, wie man in Deutschland Autor(innen)kino und Kassenerfolg vereinen kann, ist gut beraten, das aufmerksam zu lesen.

Allerdings: Sollte man soviel Hype nicht misstrauen? Allerdings, meint der Regisseur Christoph Hochhäusler und schreibt, in Absprache mit seiner guten Freundin und Kollegin Maren Ade, in seinem Blog, was ihn an Toni Erdmann bei aller Liebe doch gestört hat. Soviel Diskurs- und Debattenfreudigkeit wünschen wir uns von mehr Filmemachern!

Bei uns hat Patrick Holzapfel auf den Film unter Gesichtspunkten des Humors geblickt, des deutschen Humors um genau zu sein.

Meinungen