zurück zur Übersicht
Aktuelles

Aktuelles

Meinungen
James Coburn in "The Californians"
James Coburn in "The Californians"
Die nationalistischen Bewegungen haben Auftrieb, die Krisen im Innern häufen sich, Großbritannien zieht sich auf die Insel zurück: Seit der Finanzkrise 2008 stehen die Zeichen für Europa keineswegs gut. In einem aktuellen Essay geht der Filmdienst der Frage nach, ob europäische Co-Produktionen an dieser Stelle nicht für den notwendigen gesellschaftlichen Kitt sorgen könnten, um Europa vor dem Zerfall zu retten.

Französische Feel-Good-Comedies wie aktuell Der Landarzt von Chaussy sind für dieses Projekt Europa allem Anschein nach wohl eher nicht geeignet, wie ein Blick auf ZeitOnline verrät. Dort möchte Heike Kunert dem nächsten Vertreter dieser Spezies am liebsten an die Gurgel springen, so wütend macht sie dieses süßlich-provinzielle Heile-Welt-Kino.

Mit Alles was kommt stiehlt Mia Hansen-Løve derzeit sämtliche Herzen der Filmkritik. Diesem Guardian-Interview ist jetzt zu entnehmen, dass die Regisseurin gerade einen Aufenthalt auf der Insel Fårö hinter sich hat, wo sie am Drehbuch für ihren nächsten Film gearbeitet hat: Dieser trägt den Titel Bergman Island — passenderweise, da der schwedische Auteur sein Domizil bekanntlich auf Fårö hatte. Da darf man doch sehr gespannt sein, was uns hier erwartet.

Mit einem nichts- und doch allessagenden Video hat Netflix die zweite Staffel von Stranger Things für kommendes Jahr angekündigt.

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von YouTube präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen



Es war ein langer Weg, bis Edward Snowden zum Hollywoodstar werden konnte. Bald ist es soweit und Snowden, der neue Film von Oliver Stone, läuft in den Kinos an. Das New York Times Magazine berichtet unterdessen in einer langen, immens spannenden Reportage, wie es zu dieser Kollaboration unter erschwerten Bedingungen gekommen ist. Dazu passend bietet das Filmmaker Magazine einen Auszug aus Matt Zoller Seitz’ kommendem Buch über Stone.

Gestern Abend lief die erste Simpsons-Folge mit der neuen Stimme von Homer, nachdem der langjährige Sprecher Norbert Gastell im vergangenen Jahr gestorben ist. Und die Gerüchte haben sich bewahrheitet: Tatsächlich wird der einfältige Familienvater künftig von Christoph Jablonka gesprochen, der sich mit seiner Intonation bewusst an Gastells charakteristischem Stil anlehnt. Die Figur selbst kann dies allerdings nicht mehr retten, meint SpiegelOnline: Aus der einstmals liebenswert tapsigen Figur sei längst „ein rücksichtsloser Depp“ geworden.

James Franco, Zoe Kravitz und Jack Reynor werden demnächst für den unabhängig produzierten Science-Fiction-Film Kin vor der Kamera stehen, meldet Variety. Bei Blickpunkt:Film erfahren wir unterdessen, dass Richard Linklater offenbar schon mitten in den Vorbereitungen zu einem späten Sequel von Hal Ashbys wunderbarem New-Hollywood-Klassiker Das letzte Kommando stecken soll. Und Anne Hathaway spielt demnächst in der Verfilmung einer — … äääh? — Essaysammlung von Jenny Mollen mit, erfahren wir im Guardian.

Heute vor 65 Jahre kam Wolfgang Staudtes DEFA-Verfilmung von Heinrich Manns Deutschunterricht-Klassiker Der Untertan in die Kinos. Beim WDR gibt es dazu eine viertelstündige Radiosendung zum Nachhören.


Meinungen