Unsere besten Texte im Januar 2022

  • Sammo Hung in "Ip Man 2"
    Sammo Hung in "Ip Man 2"

    Eine Legende des Hongkonger Martial-Arts-Kinos feiert Anfang Januar seinen 70. Geburtstag: Sammo Hung. Christian Neffe hat zu seinen Einflüssen auf das Kampfkunst-Genre recherchiert und zeigt, wie er gemeinsam mit Jackie Chan und sogar noch entscheidender als er für den Durchbruch von Martial-Arts-Filmen im Westen sorgte:

    „Jackie Chan mag hierzulande zwar die bekanntere Martial-Arts-Ikone sein — Hung jedoch hat im Laufe seiner 60 Karrierejahre deutlich tiefere (wenn auch weniger sichtbare) Spuren hinterlassen und in weitaus mehr filmischen Teildisziplinen gewirkt. Das bezeugen auch die Spitznamen der zwei: Wurden beide bis zu ihrer gemeinsamen Arbeit an Project A (1983) „Dai Goh“ — „Großer Bruder“ — genannt, erhielt Hung von da an die Bezeichnung „Dai Goh Dai“ — „Großer, großer Bruder“.“

Leserkommentare: Sag uns Deine Meinung!