Queer Cinema Online

  • Externen Inhalt ansehen?

    An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von YouTube präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

    Zustimmen und ansehen

    RBB Queer

    Zum inzwischen dritten Mal beglückt uns der RBB in diesem Sommer mit einer inzwischen liebgewonnenen Tradition und startet seine Filmreihe RBB Queer, die Filme abseits der Heteronormativität präsentiert: Insgesamt acht Filme bilden das Programm, ausgestrahlt werden sie jeweils am späten Donnerstagabend und einige davon sind im Anschluss noch für eine Woche in der ARD Mediathek zu sehen.

    Unsere besonderen Empfehlungen: Im Cannes-Beitrag Rafiki erzählt Wanuri Kahiu eine lesbische Liebesgeschichte aus Kenia, obwohl Homosexualität in ihrer Heimat verboten ist. Auch der Film durfte dort einige Zeit nicht gezeigt werden, die Regisseurin erstritt sich dieses Recht jedoch in einem öffentlichkeitswirksamen Prozess.

    Im brasilianischen Coming-of-Age-Drama Heute gehe ich allein nach Hause von Daniel Ribeiro steht eine komplizierte Dreiecksfreundschaft im Zentrum — und der von Geburt an blinde Leo, der nichts als geküsst werden will.

    In die USA nimmt uns wiederum die Berlinale-Preisträgerin Eliza Hittman (Niemals Selten Manchmal Immer) mit und stellt uns in Beach Rats einen jungen Mann vor, der sich im Sommer auf Coney Island entscheiden muss, wie seine eigene Version von Männlichkeit aussehen soll.

    Einen Überblick über das vollständige Programm und alle Sendetermine gibt es hier.

Leserkommentare: Sag uns Deine Meinung!