Unsere besten Texte im Oktober 2019

  • Still aus "Letztes aus der DaDaeR"
    Still aus "Letztes aus der DaDaeR"

    Vor 30 Jahren fiel die Mauer. Dieser Satz beschwört unmittelbar Bilder tanzender Menschen auf der Berliner Mauer herauf. Aber am Abend des 9. November 1989 liefen auch Filme in den Kinos — im Westen sowohl als auch im Osten, wo damals sogar die Premiere von Heiner Carows Film Coming Out gefeiert wurde. Katrin Doerksen hat sich die Filme der Wende einmal eingehend angeschaut:

    „Das tritt nach meiner Kenntnis … ist das sofort, unverzüglich.“ Während Günter Schabowski auf der Pressekonferenz des Zentralkomitees mit diesen legendären Worten über die neue Ausreiseregelung seinen Teil zum Ende der DDR beiträgt, laufen ein paar Straßen weiter im Kino International in der Ostberliner Karl-Marx-Allee die Vorbereitungen zu einer Filmpremiere auf Hochtouren: Coming Out von Heiner Carow, die erste DEFA-Produktion mit homosexueller Thematik. Der riesige Besucheransturm verlangt nach einer Doppelvorstellung; die erste soll um 19:30 Uhr beginnen. Als die Leute nach knapp zwei Stunden aus dem Nachrichtenloch des Kinos treten, stehen sie plötzlich inmitten einer Stadt in Aufruhr. Denn um 19:04 hatten es die Nachrichtenagenturen ADN und dpa der Welt bereits verkündet: „Ständige Ausreisen können über alle Grenzübergangsstellen der DDR zur BRD bzw. zu West-Berlin erfolgen.“ Die Grenzen sind offen.

Leserkommentare: Sag uns Deine Meinung!