11 Mal Vorfreude auf das Filmfest München 2019

  • Bild zu For Sama von Waad Al-Khateab, Edward Watts
    For Sama von Waad Al-Khateab, Edward Watts - Filmbild 1

    For Sama von Waad Al-Kateab

    Mit ihrem Dokumentarfilm For Sama war Waad Al-Kateab nicht nur in Cannes vertreten, sondern räumte auch auf einem Haufen internationaler Filmfestivals Hauptpreise ab — vom SXSW bis zum Hot Docs in Kanada. For Sama ist ihrer Tochter gewidmet und dokumentiert über einen Zeitraum von fünf Jahren das Leben einer jungen Frau, Ehefrau und Mutter im syrischen Bürgerkrieg. In München feiert der Film nun seine Deutschlandpremiere und wenn man etwas aus den bisher veröffentlichten Kritiken mitnehmen sollte, dann folgenden Appell: Dieser Film gehört auf jede To-Watch-Liste!

    Überhaupt lohnt sich der Blick in das Programm des Filmfest München wieder für alle, die eine Handvoll Filme aus dem Programm der diesjährigen Filmfestspiele von Cannes nachholen wollen: Darunter Parasite, der Gewinner der Goldenen Palme von Bong Joon-ho, dem in diesem Jahr eine eigene Retrospektive in München gewidmet ist. Weitere Cannes-Filme sind etwa Pedro Almodóvars Leid und Herrlichkeit mit Penélope Cruz und Antonio Banderas, Kleber Mendonça Filhos brasilianischer Thriller Bacurau oder Rebecca Zlotowskis Coming-of-Age-Drama Une fille facile, das in der Quinzaine des Réalisateurs als bester französischsprachiger Film ausgezeichnet wurde.

Leserkommentare: Sag uns Deine Meinung!