Sidney Poitier in 5 Rollen

  • Sidney Poitier in "Der Hass ist blind"
    Sidney Poitier in "Der Hass ist blind"

    Der Hass ist Blind

    Schwer zu sagen, was genau Sidney Poitiers Filmdebüt war. Zum allerersten Mal auf der großen Leinwand zu sehen war er als ungenannter Statist im 1947er Musicalfilm Sepia Cinderella mit Sheila Guyse und Billy Daniels. Im Jahr darauf war er in dem 10-minütigen Armeetrainingsfilms From Whence Cometh My Help zu sehen und schrieb Jahrzehnte später in seiner Autobiografie, er habe damals für drei Tage Arbeit 100 US-Dollar Gage erhalten.

    Seine erste richtige Spielfilmrolle ergatterte der ehemalige Theaterdarsteller Poitier aber in Joseph L. Mankiewiczs 1950er Film noir Der Hass ist Blind (No Way Out). Darin spielt er Dr. Luther Brooks, den gerade zugelassenen ersten afroamerikanischen Arzt eines städtischen Krankenhauses. Nachdem ein weißer Patient (Dick Paxton), der ihn rassistisch beschimpft hatte, bei seiner Behandlung stirbt, stellt Brooks seine eigene Berechtigung in Frage.

    Poitiers Leistung im Film blieb nicht unbemerkt. Folglich bekam der Jungschauspieler immer bessere Rollenangebote, meist weitaus attraktiver als die meisten seiner Schwarzen Kollegen. Seinen endgültigen Durchbruch sollte er schließlich fünf Jahre später im viel diskutierten Sozialdrama Die Saat der Gewalt (Blackboard Jungle) als musikalischer Anführer einer rebellischen Schulklasse feiern.

    Externen Inhalt ansehen?

    An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von YouTube präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

    Zustimmen und ansehen

Leserkommentare: Sag uns Deine Meinung!