zurück zur Übersicht
Aktuelles

Der Filmtag im Überblick: Taxi Driver, Alicia Vikander und ein Preis für Jean-Pierre Léaud

Meinungen
Cannes, Cannes, Cannes. Es ist, als würde uns derzeit nichts anderes interessieren. Doch so geht es nicht nur unserer Redaktion. Zum 40-jährigen Jubiläum von Martin Scorseses Taxi Driver, bis heute einer der berühmt-berüchtigsten Palme-d’Or-Gewinner, betrachtet Fandor die Subjektivität des Filmes und wie sie in der Kamera zum Ausdruck kommt.

Little White Lies fragt hingegen, ob Taxi Driver der bisher kontroverseste Film ist, der den großen Preis von Cannes abgeräumt hat.

Einen ersten Preisträger gibt es auch schon in Cannes, wie der Hollywood Reporter berichtet: den unvergleichlichen Jean-Pierre Léaud. Die lebende Nouvelle-Vague-Legende wird auch dieses Jahr wie bereits 1959 im Alter von 14 Jahren in Les 400 Coups von François Truffaut in einem Film zu sehen sein, nämlich Albert Serras La Mort de Louis XIV. Eine Karriere, vor der man sich wirklich nur verneigen kann.

Meinungen