zurück zur Übersicht
Aktuelles

Der Filmtag im Überblick: Streitereien über Listen, Joel Edgerton und Pixar-Helden

Meinungen
Filmplakat Volver / Zurückkehren von Pedro Almodóvar
Filmplakat Volver / Zurückkehren von Pedro Almodóvar
Listen, Listen, Listen. Manchmal bekommt man ja schon das Gefühl, dass sich die Filmgeschichte in manchen Medien nur über Listen vermitteln lässt. Dennoch werfen manche Listen spannende Fragen auf, die in der Folge zu weiteren Diskussionen führen. So ist es nun auch wieder The Playlist ergangen als sie eine durchaus fragwürdige Liste zu den 50 besten ‚fremdsprachigen‘ Filmen des bisherigen Jahrhunderts veröffentlichten. Ihr Sieger dort war Volver von Pedro Almodóvar.

Die Hauptreaktion auf solche Listen ist immer, dass man sich darüber beschwert, was darauf fehlt. Richard Brody, ein berühmter, guter und nicht minder fragwürdiger Kritiker aus den USA tat dies für The New Yorker und setzte sich gleichsam für Listen ein. Sein Sieger: In Praise of Love von Jean-Luc Godard.

Was niemand dabei bedenkt, ist, wie merkwürdig eine Sammlung von nicht-englischsprachigen Filmen unter dem Label ‚fremdsprachig‘ eigentlich ist. Das tat Leos Carax in einem Brief, den es bei Variety online zu lesen gibt.

Meinungen