zurück zur Übersicht
Aktuelles

Der Filmtag im Überblick: Rainer Werner Fassbinder, The Lobster und ein neuer François Ozon

Meinungen
R.W. Fassbinder
R.W. Fassbinder
„Ich möchte für das Kino sein, was Shakespeare für das Theater, Marx für die Politik und Freud für die Psychologie war. Jemand, nach dem nichts mehr ist wie zuvor.“ Am 31. Mai 1945 wurde Rainer Werner Fassbinder geboren. Das BFI hat aus diesem Anlass eine Liste mit zehn essentiellen Fassbinder-Filmen erstellt.


Rainer Werner Fassbinder; Copyright: Gorup de Besanez / CC BY-SA 4.0 / Public Domain via Wikimedia Commons

Doch wie wir nicht und niemals müde werden zu betonen, vermag auch neues deutsches Kino für Furore sorgen. Da hätten wir zum Beispiel Toni Erdmann von Maren Ade. Heute wurde bekannt, dass der Cannes-Hit am 23. Juni das kommende Filmfest München eröffnen wird.

Weiteres über das deutsche Kino gibt es bei uns jetzt immer samstags in einer neuen Reihe. Im ersten Text blicken die Autoren Harald Mühlbeyer und Urs Spörri unter anderem auch auf das Wendejahr 1982, das Jahr, in dem Fassbinder verstarb.

Meinungen