zurück zur Übersicht
Aktuelles

Aktuelles

Meinungen
Tilda Swinton (4)
Tilda Swinton (4)
Mit seinen ersten zwei Star Trek-Filmen hat J.J. Abrams das für seinen Optimismus und seine intellektuellen Facetten beliebte Franchise den Sehgewohnheiten der heutigen Blockbuster-Kultur angepasst. Der dritte Teil von Justin Lin versucht jetzt wieder, liebgewonnene Tugenden der alten Fernsehserie ins Spektakel einzuarbeiten. Die US-Filmkritik diskutiert das leidenschaftlich, einen guten Überblick dazu bietet Mubi.

Terry Gilliam und sein Don Quixote: Eine unendliche und unendlich tragische Geschichte. Ob Gilliams jüngster Anlauf, den großen Ritterroman auf die Leinwand zu bringen, endlich von Erfolg gekrönt sein wird? Mit einer Gallerie von Fotos, die Gilliam auf Location-Suche zeigen, macht IndieWire jedenfalls Hoffnung. Wir drücken Dir die Daumen, Terry!

Gefühlt nichts ist so komplex und verstrüppt wie die ökonomischen Prognosen, die es braucht, um einen Film finanziert zu bekommen — da schenken sich Indie- und Mainstreamkino nichts. Eine ziemlich spannende, komfortabel aufbereitete Studie macht nun nachvollziehbar, welche Typen von niedrigpreisig produzierten Filmen auf welche Art und in welchem Umfang Kasse machen.

Auch heute gibt es wieder eine ganze Menge Castingnews. So meldet The Playlist, dass Jessica Chastain neben Jake Gyllenhaal in der Videospieladaption von John Clancy’s The Division spielen wird. Im Spiel geht es um einen Virus, der in New York City ausgebrochen ist.

In einer anderen Dystopie erreichen uns ja derzeit wöchentlich neue Castingmeldungen. Die Rede ist vom Blade Runner-Sequel von Denis Villeneuve. Jetzt ist laut Variety bekannt, dass Walking Dead-Schauspieler Lennie James am Spaß teilhaben wird.

Außerdem soll Tilda Swinton laut AV Club in einer Adaption von Auntie Mame spielen. Am Drehbuch arbeitet Bridesmaids-Autorin Annie Mumolo. Im Buch aus den 1950ern geht es um einen Jungen, der nach dem Tod seines Vaters mit seiner exzentrischen und liberalen Tante lebt.

Drehbuchautoren, tapfer sein. Auf Kickstarter werden gerade Finanzmittel für den komplett von einer Künstlichen Intelligenz geschriebenen Indie-Horrorfilm Impossible Things eingeholt. Der Guardian weiß mehr.

Über eine Nominierung an der Seite von Kanye West darf sich Xavier Dolan bei den MTV Video Awards freuen. Sein Video für Adeles „Hello“ ist mehrfach nominiert. Indiewire hat alle Nominierten.

Meinungen