zurück zur Übersicht
Aktuelles

Aktuelles

Meinungen
Emilia Clarke (2)
Emilia Clarke (2)
Eine ganze Menge an Festivals ging am Wochenende zu Ende und Preisträger en masse wurden bekanntgegeben. Wir schaffen ein wenig Ordnung. Auf dem 65. Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg wurde eben jener Film mit dem Hauptpreis ausgezeichnet, von dem wir wegen Zwischenfällen schon während des Festivals berichteten: Reseda — The Dark Wind, der sich mit dem Schicksal der Jesiden befasst. In der Rhein-Neckar-Zeitung gibt es einige Stimmen dazu.

Auf dem Exground Filmfest in Wiesbaden wurden Das Brett von Ana-Felicia Scutelnicu und Berlin Metanoia von Erik Schmitt mit wichtigen Preise ausgezeichnet. Die komplette Liste der Preisträger findet ihr in diesem PDF.

Auch das Filmschoolfest München hat seine Preise vergeben und eine Liste der Gewinner auf der eigenen Homepage zur Verfügung gestellt.

Wenn wir schon bei Filmschulen sind: Die Filmuniversität Babelsberg hat ein bundesweites Mentoring-Programm für angehende Filmemacherinnen gestartet. Bis zum 09. Januar 2017 können interessierte Studentinnen und Berufsanfängerinnen ihre Stoffe für Into the Wild einreichen. Die ausgewählten Teilnehmerinnen werden dann ab dem Frühjahr ein Drehbuchcamp und Themen-Workshops besuchen, in denen sie ihre Filmideen weit genug entwickeln, um sie abschließend vor einem Fachpublikum zu pitchen.

Im Martin-Gropius-Bau gibt es im Rahmen des Programms „Immersion. Analoge Künste im digitalen Zeitalter“ eine Ausstellung zum israelischen Film- und Videokünstler Omer Fast zu sehen. Als erste große Soloausstellung in Berlin widmet sie sich sieben Projekten des Filmemachers, deren Inszenierung der Künstler selbst konzipiert hat.

Nach Alden Ehrenreich und Donald Glover ist nun Emilia Clarke das neueste Mitglied des stetig wachsenden Star Wars-Universums. Die als Daenerys in Game of Thrones bekannte Darstellerin wird im kommenden Han Solo-Spinoff mit von der Partie sein.

Deadpool 2 hat indes seinen neuen Regisseur gesichert. Aufgrund kreativer Differenzen hatte sich Tim Miller bereits vor einiger Zeit von dem Projekt verabschiedet und den Regie-Stab nun offiziell an David Leitch abgegeben.

Meinungen