zurück zur Übersicht
Aktuelles

Der Filmtag im Überblick: Eine mögliche Wiedervereinigung, ein Film über Ken Loach und ein Google Doodle für Lotte Reiniger

Meinungen
Paul Thomas Anderson (2)
Paul Thomas Anderson (2)
Cannes im Rücken, das Filmfest München vor uns, lässt einen immer wieder über die Karrierechancen junger Filmemacher auf Filmfestivals nachdenken. Für die einen bedeutet es der lang ersehnte Schub, für die anderen kommt am Ende außer einer netten Reise nicht viel bei rum. Das liegt zum Teil auch an den Strukturen der Festivals. Dieser Artikel beschäftigt sich zum Beispiel mit dem sogenannten trügerischen Cannes Short Film Corner, der Filmemachern den Eindruck gibt, ihr Kurzfilm wurde in Cannes akzeptiert, wenn er sich lediglich für eine kleinere Version des Filmmarktes qualifiziert hat, was nichts über die Qualität des eingereichten Filmes aussagt.

Meinungen