Aktuelles: Der Filmtag im Überblick: Die Berlinale-Poster, Denis Villeneuve macht Dune-Reboot und James Franco bei Ridley Scott

zurück zur Übersicht
Aktuelles
Berlinale 2017 - Plakat
Berlinale 2017 - Plakat
In Berlin laufen die Vorbereitungen für die Berlinale mittlerweile auf Hochtouren. So stehen seit heute die offiziellen Plakate für die 67. Festivalausgabe fest und feiern die Rückkehr der beliebten Bären. Ab Mitte Januar wird es die Poster auch auf der Straße zu sehen geben.

Berlinale-Zeit bedeutet auch Zeit für die Woche der Kritik, die sich in ihrer dritten Ausgabe dem Politischen im Kino widmen wird. Zur Auftaktkonferenz am 8. Februar sind verschiedene Filmemacher, Kritiker, Wissenschaftler u.a. geladen.

Einigen Rummel gibt es dagegen um ein anderes großes deutsches Filmfestival, das DOK Leipzig. Dort hört die bisherige Programmchefin und langjährige Identifikationsperson des Festivals Grit Lemke mehr oder weniger gezwungenermaßen auf, weil sie in den Umstrukturierungsplänen von Intendantin Leena Pasanen in ihrer Rolle eingeschränkt worden wäre. Aus der Branche gibt es viele wütende und unterstützende Reaktionen für Lemke wie Beitrage auf MDR und Junge Welt zeigen.

1 / 0
Tags

Kommentare