zurück zur Übersicht
Aktuelles

Aktuelles

Meinungen
Martin Scorsese (3)
Martin Scorsese (3)
Scorsese und Scott sind nicht die einzigen, die sich Gedanken um die (Film-)Zukunft machen. Zur Verleihung der National Board of Review Awards am Mittwochabend nutzte Kenneth Lonergan seine Dankesrede für Manchester By The Sea als Bester Film, um auf die schwierigen Zeiten, in der wir uns aktuell befinden, hinzuweisen. Zwar wurde Trump nie namentlich erwähnt, doch seine Anspielungen auf die nächsten vier Jahre lassen tief blicken. Im gleichen Zug lobte Lonergan den Mut und die Intelligenz, die hinter O.J.: Made in America stecken.

Auch Jeff Bridges hat bei den Awards gewonnen und zwar als Bester Nebendarsteller für Hell or High Water. In einer kurzen aber ebenfalls sehr inspirierenden Dankesrede schlug Bridges die Brücke zu Standing Rock und widmete all den Beteiligten seinen Preis.

Alle weiteren Gewinner des Abends lassen sich bei Deadline nachlesen.

Während es in der Awards Season zu vielen Auszeichnungen für eher alte Hasen des Showgeschäfts kommt, steht auch immer die Hervorhebung aufsteigenden Nachwuchstalents an. So hat BAFTA gerade die Nominierten für den EE Rising Star Award verkündigt, und auf eine Auszeichnung hoffen können Tom Holland (Spider-Man: Homecoming), Ruth Negga (Loving), Laia Costa (Victoria), Lucas Hedges (Manchester By The Sea) und Anya Taylor-Joy (The Witch). Zu den vergangenen Gewinnern gehören u.a. James McAvoy, Kristen Stewart und John Boyega.

Wie auch im Jahr 2015, hat sich Steven Soderbergh den vielen Herausgebern und Kritiker_innen angeschlossen und auf seiner eigenen Website Extension 765 aufgelistet, was er alles im vergangenen Jahr gesehen und gelesen hat. Eine beachtliche Sammlung, vor allem wenn man bedenkt, dass der Filmemacher nebenher noch an seinen eigenen Projekten arbeitet. Neben (Kurz-)Filmen, Serien, Büchern und Theaterstücken finden sich ganz am Ende außerdem die Platten, welche er sich 2016 zugelegt hat. Für alle, die im neuen Jahr vielleicht noch nach Inspiration suchen.

Meinungen