zurück zur Übersicht
Fundstücke

Fundstücke

Meinungen
Asghar Farhadi (3)
Asghar Farhadi (3)
Mit einem Augenzwinkern und doch irgendwie ernst hat College Humor Poster der Oscarfilme so verändert, dass sie der Wahrheit der Filme entsprechen. Das ist manchmal sehr unterhaltsam, manchmal sehr kritisch.

Viele haben probiert, Animationsfilme zu machen wie das Studio Ghibli. So richtig wollen Imitationen aber nicht gelingen. Bei Movie Mezzanine hat man sich damit auseinandergesetzt, warum das so ist und was das japanische Animationsstudio letztlich ausmacht.

„Based on a true Story“ gehört sicher nicht zu den Stärken von Studio Ghibli. Was hat es aber mit diesem Hinweis vor Filmen auf sich? Ein Projekt hat Filme, die diesen Wahrheitsanspruch formulieren, genau untersucht und zeigt visuell, wie viel Wahrheit letztlich in den Geschichten steckt.

Meinungen