zurück zur Übersicht
Aktuelles

Aktuelles

Meinungen
Ethan Hawke (3)
Ethan Hawke (3)
Bevor wir uns wieder Schlagzeilen fernab der Berlinale widmen, wollen wir einen kurzen Blick auf einige der Festivalrückblicke werfen, die fast alle sehr hart mit der Berlinale ins Gericht gehen. Harsche Kritik an Festivalleiter Dieter Kosslick übt nicht nur SpiegelOnline. Dort heißt es, dass sich das Festival in eine Sackgasse manövriert hätte. Vor allem der Wettbewerb steht im Fokus der Kritik. Eine „Gesetztheit der Formen“ hat auch Thomas Groh für den Perlentaucher im Wettbewerb vorgefunden. Er fordert auf zu mehr Mut im Bezug zur filmischen Form. Die Welt sieht die Berlinale inzwischen deutlich hinter Cannes und Venedig zurückgefallen.

Ein wenig wollen wir diese Woche auch verschiedene News nachtragen, für die im Berlinale-Stress kein Platz war. So macht laut Indiewire Ethan Hawkes Regiearbeit, das Musikbiopic Blaze, große Fortschritte. Neben Kris Kristofferson und Steve Zahn konnte Hawke seinen sonstigen Lieblingsregisseur Richard Linklater für einen Auftritt vor der Kamera bewegen.

Auch die Awardsaison hat sich natürlich kaum von der Berlinale stoppen lassen. Kommendes Wochenende werden die Oscars verliehen und wir haben dafür auch ein Special auf unserer Website für euch vorbereitet. Wir stellen euch die Außenseiter der jeweiligen Kategorien genauer vor. Beginnen wollen wir mit Kameramann James Laxton.

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von YouTube präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen



Inzwischen wurden auch die BAFTAs vergeben und La La Land räumt weiter ab. Screendaily hat einen Bericht zur Verleihung.

Bei den Writer’s Guild Awards waren dagegen Moonlight und Arrival die großen Sieger, wie Deadline berichtet.

Unsere kuriose Meldung des Tages betrifft einen anderen Nominierten bei den diesjährigen Oscars. Mel Gibson soll laut Slashfilm die Regie bei Suicide Squad 2 übernehmen. Man darf gespannt sein.

Ob Plural oder Singular fragten sich viele Fans, als der neue Star Wars-Titel The Last Jedi angekündigt wurde. Nun wurde der Titel laut The Wrap offiziell übersetzt und siehe da, es sind Die letzten Jedi.

Meinungen