zurück zur Übersicht
Aktuelles

Aktuelles

Meinungen
Ken Loach (3)
Ken Loach (3)
Am Wochenende wurden einige Preise vergeben. Zum Beispiel der umstrittene Deutsche Filmpreis, bei dem Toni Erdmann als großer Sieger hervorging. Gleichzeitig hat der Film auch die Eine-Millionen-Zuseher-Marke gebrochen. Wir freuen uns sehr darüber. Auch auf dem Sehsüchte wurden die Preise vergeben. Als Bester Spielfilm wurde Der glücklichste Tag im Leben des Olli Mäki ausgezeichnet, als Bester Dokumentarfilm Hinter dem Schneesturm von Levin Peter.

Auf internationaler Bühne wurde dagegen die deutsche Co-Produktion Taste of Cement auf dem Visions du Réel ausgezeichnet. Und auch auf dem Crossing Europe in Linz gab es einige Preise. Den Hauptpreis hat der kroatische Beitrag Quit Staring at my Plate bekommen.

Nach den Festivals ist vor den Festivals und so beginnt heute in Stuttgart das Internationale Trickfilm Festival.

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von YouTube präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen



Und passend dazu startet auch die Beyond the Screen-Konferenz im Südwesten des Landes. Dort geht es neben Animationen auch um Virtual Reality, Spezialeffekte, Videospiele und Transmedia.

Die Nippon Connection hat am Wochenende ihr Programm verkündet. Ende Mai finden japanophile Kinogeher dort mit Sicherheit einiges.

Erste Infos gab es kürzlich auch über das schöne Festival in Karlovy Vary. Dort wird unter anderem Ken Loach geehrt und es gibt einen Fokus für den Komponisten James Newton Howard, wie Screendaily berichtet.

Natürlich haben wir auch jenseits der Festivalwelt einige News für euch. So berichtet unter anderem der Sydney Morning Herald über Oliver Stones Wladimir Putin-Projekt. Dieses soll sich provokanter Weise an Kubricks Dr. Strangelove orientieren. Zwei große Blockbuster-Serien schauen noch in eine ungewisse Zukunft. Zum einen die James-Bond-Franchise. Dort wird nun via Slashfilm Patrick McGuigan als neuer Regisseur gehandelt. McGuigan machte sich bisher als Sherlock-Regisseur und als Mann hinter dem Überraschungserfolg Lucky Number Slevin einen Namen. Ridley Scott hat dagegen via der französischen Seite Allocine verkündet, dass aus Neill Blomkamps Alien 5 wohl nichts wird.

Bei The Wrap gibt es Neues zum drohenden Autorenstreik in Hollywood. Momentan stehen die Zeichen wohl eher auf Verhandlungen statt Streik.

Meinungen