First Look: Ein Trump-Double, LGBTQ-Aktivismus und erste Weihnachtsstimmung

  • Filmstill zu Dune (2020) von Denis Villeneuve
    Dune (2020) von Denis Villeneuve

    Dune von Denis Villeneuve

    Zugegeben: Es existiert mittlerweile etwas mehr Material zu Dune als nur Fotos. Erst vor einigen Tagen versetzte der Trailer zu Denis Villeneuves neuem Werk die Filmwelt in Aufregung. Eben: Die Adaption des gewissermaßen unverfilmbaren Science-Fiction-Romans von Frank Herbert gehört zu den aktuell mit größter Spannung erwarteten Großproduktionen.

    Das Bildmaterial zu Dune jedenfalls kündigt uns an, was wir von Denis Villeneuve spätestens seit Blade Runner 2049 erwarten: Einen wunderbar trostlos-dreckigen Wüstenplaneten und geradezu gigantomane Sets. Außerdem lässt der Trailer vermuten, dass sich der Regisseur in seiner Version etwas enger an den ursprünglichen Roman hält als David Lynch in seinem grandios gescheiterten Versuch. So ist darin etwa ausführlich eine Szene zu sehen, in der Paul Atreides (Timothée Chalamet) auf seine Tauglichkeit als Messias hin geprüft wird und seine Hand in eine Box stecken muss, die ihm kaum zu ertragende Schmerzen verursacht. Im Lynch-Film spielte dieser essentielle Moment kaum eine Rolle. Denis Villeneuves Dune startet am 17. Dezember 2020 in den deutschen Kinos.

Leserkommentare: Sag uns Deine Meinung!