Romy Schneider - Ihre Jugendjahre

Eine Filmkritik von Stefan Otto

Mädchenjahre einer Schauspielerin

Diese aus vier DVDs bestehende Edition hält genau, was sie verspricht. Sie enthält die vier ersten Filme Romy Schneiders. Filme, die sie in ihren Jugendjahren drehte, als sie zwischen fünfzehn und siebzehn Jahre alt war. In Wenn der weiße Flieder wieder blüht spielt sie noch keine Haupt-, aber eine große Nebenrolle. In drei Filmen spielt sie neben ihrer Mutter Magda Schneider.
Wenn der weiße Flieder wieder blüht ist der Film, in dem nicht nur Romy Schneider, sondern auch Götz George sein Leinwanddebüt hatte. Eine leichte, unterhaltsame Schlagerkomödie von Hans Deppe, mit der Musik von Franz Doelle.

Feuerwerk ist eine zirkus-, leuchtfeuer- und bonbonbunte Gesellschaftskomödie von Kurt Hoffmann. Ein temporeicher und amüsanter Film nach einem musikalischen Bühnenstück von Erik Charell, mit Liedern von Paul Burkhard. Mit Lilli Palmer in der eigentlichen Hauptrolle und vielen prominenten und gut aufgelegten Nebendarstellern.

In Mädchenjahre einer Königin spielt Romy Schneider die junge Queen Victoria, die sich in ihren Vetter Albert verliebt, genau wie es ihr Berater für sie vorgesehen hatte. Der Film, der hier bedauerlicherweise nicht in einwandfreier Bildqualität zu sehen ist, leidet etwas unter seiner statischen, bühnenhaften Inszenierung. Er ist deutlich ein Vorläufer der Sissi-Trilogie, die von demselben Regisseur (Ernst Marischka) bald darauf gedreht wurde.

Die Deutschmeister, ebenfalls von Ernst Marischka, ist zweifellos einer der gelungensten k.u.k.-Operettenfilme. Eine wunderbar farbenprächtige Komödie, die frei, aber phantasievoll die Entstehung des Deutschmeister-Regimentsmarsches von Wilhelm August Jurek erzählt. Eine Wiener Idylle, die in Trachten- und Uniformseligkeit schwelgt und die Monarchie und den Kaiser verklärt. Wenn einen das nicht stört, ist der Film grandios.

Leider enthält keine der vier DVDs erwähnenswerte Extras.

Romy Schneider - Ihre Jugendjahre

Diese aus vier DVDs bestehende Edition hält genau, was sie verspricht. Sie enthält die vier ersten Filme Romy Schneiders.
  • Trailer
  • Bilder

Meinungen