11 Filme, die wir sehen wollen, sobald die Kinos wiedereröffnen

  • Externen Inhalt ansehen?

    An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von YouTube präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

    Zustimmen und ansehen

    Promising Young Woman von Emerald Fennell

    Apropos Oscars 2021: Emerald Fennell wurde dort für das Beste Originaldrehbuch geehrt. Promising Young Woman ist in vielerlei Hinsicht etwas ganz Besonderes, auch, weil Carey Mulligan darin einmal nicht in einer historischen Rolle mit wallenden Röcken oder Fifties-Dauerwelle zu sehen ist. Stattdessen spielt sie Cassie, eine 30-jährige Uni-Abbrecherin, die tagsüber in Cafés arbeitet und nachts die Vergewaltigung ihrer Freundin Nina rächt: Sie lässt sich von Männern abschleppen und enthüllt, sobald diese versuchen sie auszunutzen, wie stocknüchtern sie eigentlich ist.

    Aus unserer Kritik:Promising Young Woman ist ein bitterböser Film über eine Frau, die sich rächt. Aber er erfindet nicht das Rape-Revenge-Movie-Schema neu, er ist schon gar keine radikale feministische Umdeutung. Vielmehr macht er deutlich, dass über dieses Subgenre an sich geredet werden sollte, über den Umgang mit Vergewaltigung als Handlungsmovens, über die Konzentration auf Rache als einzig möglicher Umgang mit Trauma.“

    Kinostart: 19. August 2021

Leserkommentare: Sag uns Deine Meinung!