zurück zur Übersicht
Aktuelles

Aktuelles

Meinungen
Hanna Schygulla
Hanna Schygulla
Heute haben wir einige News von Festivals für euch. So hat die Viennale bekanntgegeben, dass der ehemalige Leiter des Wiener Stadtkinos, Franz Schwartz, nach dem plötzlichen Ableben des langjährigen Direktors Hans Hurch interimsweise das Festival 2017 künstlerisch leiten wird. Die 51. Internationalen Hofer Filmtage eröffnen am 24. Oktober 2017 mit dem Film Drei Zinnen von Jan Zabeil. Die deutsch-italienische Produktion war ein Publikumsliebling des diesjährigen Locarno Filmfestivals und Gewinner des Variety Piazza Grande Award 2017.

Zu Ende gegangen ist dagegen das Filmfestival von Sarajevo. Der georgische Scary Mother konnte den Hauptpreis einheimsen. Cineuropa hat mehr Infos. Einen Ehrenpreis wird Hanna Schygulla beim Deutschen Schauspielpreis im September in Berlin bekommen. Die Fassbinder-Darstellerin wird für ihr Lebenswerk geehrt, wie Blickpunkt:Film berichtet.

Ein Obi-Wan Kenobi-Film ist angeblich in Arbeit bei Disney und Lucasfilm. Als Regisseur soll leise Stephen Daldry angedacht sein, ein Deal wurde jedoch noch nicht geschlossen. Neben Obi-Wan und Han Solo sollen auch Yoda und Boba Fett eigene Filme im Star-Wars-Universum erhalten, wie Blickpunkt:Film berichtet.

Die Adaption von The Goldfinch nimmt langsam Konturen an. Warner und Amazon finalisieren einen Deal für die Verfilmung des Buchs von Donna Tartt, in dem es um einen jungen Mann geht, der einen Terroranschlag in einem Kunstmuseum überlebt, wie Variety schreibt. Mit Ralph Fiennes, Julianne Moore und Liam Neeson werden bereits große Namen mit dem Projekt in Verbindung gebracht. In trockenen Tüchern ist aber noch nichts.

Ähnlich lange wird bereits über ein Remake des koreanischen Kultthrillers A Bittersweet Life nachgedacht. Laut Blickpunkt:Film kommt jetzt etwas Bewegung in den Fall. Der Film soll nun von Jennifer Yuh Nelson mit Michael B. Jordan in der Hauptrolle für Fox verfilmt werden.

Meinungen