Unsere Lieblinge von der Berlinale 2022

  • Filmstill zu Wir könnten genauso gut tot sein (2021) von Natalia Sinelnikova
    Wir könnten genauso gut tot sein (2021) von Natalia Sinelnikova

    Wir könnten genauso gut tot sein von Natalia Sinelnikova

    Worum geht’s? Das Hochhaus am Waldrand ist bekannt für seine sorgfältig ausgewählte Hausgemeinschaft. Als ein Hund verschwindet, muss die Sicherheitsbeauftragte Anna gegen die irrationale Angst der Bewohner*innen kämpfen. Die Utopie mit Waldblick gerät schleichend aus den Fugen.

    Aus unserer Kritik: „Die bedrückende Welt, die Wir könnten genauso gut tot sein in den engen Räumen des Heims erzeugt, wird durchzogen von dem körperlich spürbaren Misstrauen, das sich zwischen den durchweg herausragend gespielten Figuren aufspannt. Es entsteht ein reines Innen, das alle Gefühle gegen sich selbst richtet, die herauszubrechen versuchen, aber kein Außen mehr finden, auf das sie sich beziehen könnten.“ (Lars Dolkemeyer)

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