Die Vielfalt von Nollywood: 8 Film-Tipps aus Nigeria im Stream

  • Externen Inhalt ansehen?

    An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von YouTube präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

    Zustimmen und ansehen

    Living in Bondage (1992/93) von Chris Obi Rapu

    Der Zweiteiler Living in Bondage gilt als einer der Filme, die den Nollywood-Boom begründeten. Er handelt von Andy (Kenneth Okonkwo) und seiner Frau Merit (Nnenna Nwabueze), die sich mit zahlreichen persönlichen und vor allem finanziellen Problemen durchs Leben schlagen. Dann fällt Andy einem Kult anheim und opfert seine Frau, weil ihm dafür Wohlstand versprochen wird. Kurz vor ihrem Tod verflucht sie ihren Ehemann. Ein Akt, der ihn allmählich in den Wahnsinn treibt.

    Typisch für Nollywood-Produktionen ist eine Genremischung aus Tragik, Romanze und Komödie. Zumindest die ersten beiden greift auch Living in Bondage auf, der 2015 mit dem lang erwarteten Nachfolger Living in Bondage: Breaking Free bedacht wurde. Doch auch schon in dem Werk von 1992 ist spürbar, welche Themen die Menschen in Nigeria beschäftigten: Armut, Verzweiflung, Religion und Aberglaube, Prostitution, Verrat und andere Intrigen. 

    Verfügbar auf YouTube.

Leserkommentare: Sag uns Deine Meinung!