9 endliche Serien, die mit Zeit, Psychologie und Formeln arbeiten

  • The Spy (Miniserie) - Trailer (deutsch)

    The Spy (2019) von Gideon Raff

    Eine weitere Serie, die auf wahren Ereignissen beruht, ist The Spy mit Sacha Baron Cohen in der Hauptrolle. Bekannt aus Komödien wie Borat (2006) und der Serie Da Ali G Show (2003-2004), überrascht Cohen hier durch seine Schauspielkunst im dramatischen Fach – und ist dann durchweg der Aspekt, der die Serie so sehenswert macht.

    In The Spy spielt Cohen den berühmten, israelischen Mossad-Agenten Eli Cohen, der als verdeckter Ermittler in den 1960er Jahren in die syrische Regierung eingeschleust wurde. Über Jahre hinweg führte er ein Doppelleben: zuhause als liebender Familienvater, verheiratet mit Nadia (Hadar Ratzon Rotem), in Syrien als einflussreicher Geschäftsmann Kamel Amin Thabeet. Cohen, angetrieben durch den Wunsch, schnell wieder bei seiner Familie zu sein, beschleunigt die Operation in Syrien – und wird dadurch, tragischerweise, immer unentbehrlicher für den Mossad.

    In einer wichtigen Nebenrolle ist Noah Emmerich als Dan Peleg zu sehen, den man aus der Serie The Americans (2013–2018) als FBI-Agenten kennen dürfte. Für ihn also vertrautes Terrain.

    Auch wenn die Serie an sich eine recht formelhaft daherkommt und ebenso wenig auf das ein oder andere problematische Klischee verzichtet, vor allem in der Repräsentation von Geschlechterrollen, ist es doch Cohen selbst – Rolle wie Schauspieler –, der die Serie zu einem packenden, kurzweiligen Vergnügen macht.

    Verfügbar auf Netflix

Leserkommentare: Sag uns Deine Meinung!