Specials

Specials: Was von Charlie Chaplin übrig bleibt

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Vor 130 Jahren wurde Charlie Chaplin geboren. Was hat uns der legendäre Schauspieler, Regisseur, Produzent, Komödiant, Komponist eigentlich genau hinterlassen?

The Criterion Collection
Charlie Chaplin in "City Lights"

In der 2012 von der Zeitschrift Sight & Sound durchgeführten Kritikerbefragung lag Charlie Chaplins Meisterwerk City Lights auf Platz 50 der Liste der besten Filme aller Zeiten. Abgeschlagen hinter den Werken von Regisseuren, die er zum Teil selbst zum Filmemachen inspiriert hatte: Der General seines Zeitgenossen Buster Keaton steht auf Platz 34, Jacques Tatis Playtime immerhin noch auf Platz 46.

Bestenlisten sind natürlich immer mit Vorsicht zu genießen. Trotzdem stellt sich die Frage, was 130 Jahre nach der Geburt des Charles Spencer Chaplin jr. überhaupt noch von dem Komödianten übrig ist, der aktuell ein bisschen hinter dem Biopic Stan & Ollie über seine Kollegen Laurel & Hardy zu verschwinden scheint. Woran genau erinnern wir uns, wenn wir uns an Charlie Chaplin erinnern? Und woran werden künftige Generationen denken?

Alle ansehen