Specials
Specials: Unsere besten Texte im Februar 2024
Ein Beitrag von Christian Neffe
Obwohl uns die Berlinale auf Trab gehalten hat, haben wir auch im Februar fleißig über aktuelle und zeitlose Themen geschrieben. Zum Beispiel einen neuen Streaming-Dienst oder den Diskurs rund um „Saltburn“.
Warner Bros./X-Verleih / Leonine / Creative Commons
Was nützt die Liebe in Gedanken / The Zone of Interest / Steamboat Willie
Berlinale 2024
- Wie jedes Jahr haben wir auf der Berlinale eifrig Filme gesehen, über sie geschrieben und geurteilt. Alle Kritiken von der diesjährigen Ausgabe des größten deutschen Filmfestivals gibt es hier.
Wien im Film
- Mit ihrem glanzvollen historischen Zentrum ist die österreichischen Hauptstadt schon in etlichen Filmen aufgetreten. Wir präsentieren eine vielseitige Auswahl unserer liebsten Wien-Filme.
Die besten Arthouse-Musicals
- In Cineastenkreisen haben Musicals einen schlechten Ruf – zu Unrecht. Denn es muss nicht immer Broadway-Schmalz sein. Auch das Arthouse-Kino kennt gelungene Gesangseinlagen. Hier unsere Favoriten.
Anmerkungen zu Saltburn
- Saltburn ist ein Hype. Gleichermaßen gefeiert und gehasst. Doch ist der Film alles andere als eine banale Eat-The-Rich-Fantasie. Ein Essay von Sebastian Seidler.
Kino-Zeit-Jubiläum: Was nützt die Liebe in Gedanken
- Kino-Zeit feiert 20 Jahre. Jeder Monat des Gründungsjahres bekommt einen Film, der im Blick zurück betrachtet wird. Im Februar schrieb Andreas Köhnemann über Was nützt die Liebe in Gedanken.
WikiFlix – Sammlung frei verfügbarer Filme
- WikiFlix, ein neuer Dienst aus dem Dunstkreis der deutschsprachigen Wikipedia, will alle legal frei verfügbaren Filme per einfacher Suchfunktion auffindbar machen — Mathis Raabe stellt ihn vor.
PosterArt: Blow Out
- Immer schon waren die Filmplakate ein wichtiger Bestandteil der Filmkultur. Kino-Zeit widmet sich den gelungenen und weniger gelungen Kunstwerken. Dieses Mal: Blow Out von Brian De Palma.
Über die Darstellung der Undarstellbarkeit
- Jonathan Glazers „The Zone of Interest“ ist eine Verstörung. Wie gelingt es dem Film, das unvorstellbare Grauen von Auschwitz darzustellen, ohne auch nur ein Bild aus dem Lager zu zeigen? Ein Essay über die Bilder des Entzugs.