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Aktuelles: Halbjahresergebnisse deutscher Arthouse-Kinos veröffentlicht

Ein Beitrag von Andreas Köhnemann

Bernd Schwabe in Hannover / CC BY-SA 3.0
Das Apollo-Kino in Hannover

10.07.2018: Der Verband der deutschen Filmkunsttheater AG Kino – Gilde e.V. zieht für das 1. Halbjahr 2018 ein Fazit im Bereich „verhältnismäßig gut“.

Die Arthouse-Kinos müssen einen deutlich geringeren Rückgang bei Besuchszahlen und Umsatz verkraften als der Gesamtmarkt: 7,5 % beim Umsatz sowie 7,9 % bei den Besucher_innen beträgt das Minus bei den Filmkunsttheatern — während der Gesamtmarkt einen Rückgang von ca. 16,5 % bei Besucher_innen und Umsatz zu verzeichnen hat.

„Die BetreiberInnen sind umtriebiger geworden und ihre Kinos haben große Anziehungskraft auf das Publikum, weil sie wissen, wie man Events veranstaltet und die Aufmerksamkeit auf die Filminhalte lenkt. Neben einer wachsenden und gut kuratierten Vielfalt an Filmen bieten die Filmkunsttheater ein reichhaltiges Angebot an Sonderveranstaltungen.“ (Dr. Christian Bräuer, Vorsitzender der AG Kino – Gilde e.V.)

 

Man arbeite, so Bräuer, daran, den Kulturort Kino weiterzuentwickeln; neben innovativen Angeboten seien der Ausbau der digitalen Infrastruktur sowie die Modernisierung der Gebäude Kernanliegen.

Als Top-3-Arhouse-Hits gingen im 1. Halbjahr 2018 Three Billboards Outside Ebbing, Missouri, Die Verlegerin und Shape of Water hervor. Die 3 erfolgreichsten deutschen Arthouse-Filme waren Aus dem Nichts, 3 Tage in Quiberon und Das schweigende Klassenzimmer.

(Trailer zu Three Billboards Outside Ebbing, Missouri)