Aus dem hohen Norden: 9 skandinavische Perlen bei Netflix

  • Externen Inhalt ansehen?

    An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von YouTube präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

    Zustimmen und ansehen

    Per im Glück (2018) von Billie August

    Peter (Esben Smed) wächst im späten 19. Jahrhundert in der dänischen Provinz auf. Um mehr aus seinem Leben zu machen und seiner streng gläubigen Familie zu entfliehen, entscheidet er sich, in die große Stadt, nach Kopenhagen zu ziehen. Dort ändert er seinen Vornamen in Per und beginnt ein neues Leben, indem er Ingenieurwesen studiert und ein neues Kanalsystem entwirft, das das nationale Transportwesen revolutionieren soll.

    Basierend auf dem gleichnamigen Roman des Nobelpreisträgers Henrik Pontoppidan hat Billie August einen langen (160 Minuten) und entschleunigten Film inszeniert, der hierzulande unter anderem bei den Nordischen Filmtagen Lübeck zu sehen war, bevor sich Netflix die Rechte an ihm sicherte. Was zunächst wie ein historisches Kostümdrama anmutet, ist letztlich ein Film, der von fundamentalen gesellschaftlichen Konflikten erzählt: Jung gegen Alt, Neu gegen Konservativ, Wissenschaft gegen Glauben.

Leserkommentare: Sag uns Deine Meinung!