Road to the Oscars - Bester Film im Stream

  • Moonlight - Trailer (deutsch)

    Moonlight (2017) von Barry Jenkins

    Mit diesem Film hatte niemand gerechnet — doch nicht nur dieser Fakt macht ihn so besonders, sondern eben vor allem das, was er zeigt: queere afroamerikanische Leben. Barry Jenkins Moonlight folgt in einem Triptychon Chiron, Kindheit, Heranwachsen, Erwachsensein. 

    Insgesamt war der Film achtmal nominiert. Neben dem Preis für den Besten Film erhielt Jenkins den ‚Goldjungen‘ für das Beste Adaptierte Drehbuch und Mahershala Ali wurde als Bester Nebendarsteller ausgezeichnet. Moonlight ist damit der erste Film mit einem LGBTQIA+ Protagonisten, der den Preis gewonnen hat — und damit Filmgeschichte schrieb. 

    Ein Auszug aus der Kritik von Beatrice Behn: 

    „Moonlight ist ein dreiteiliges Poem voller Anmut und Ehrlichkeit. Jeder Teil funktioniert für sich allein, ist abgeschlossen und perfekt zu Ende erzählt. Zusammen allerdings ergeben sie eine Reise durch das Leben eines Mannes, der am Ende Black (Trevante Rhodes) heißt und in seiner Gesellschaft angekommen scheint. Doch genau wie sein mythologischer Namensvetter Cheiron, ein Zentaur, der unsterblich war, jedoch von einem Giftpfeil getroffen wurde und so auf alle Ewigkeit eine unsäglich schmerzende Wunde mit sich trug, gelingt es Chiron/Black nicht, sich selbst komplett zu verleugnen. Schuld daran ist Kevin, der ihm diese Wunde schlug, eine Wunde geboren aus Liebe und Verlangen. Und Kevin ist es auch, den Black wiedersehen muss, um seinen Schmerz zu stillen.“

    Enthalten in der Flat von Netflix, Amazon Prime und Sky. Außerdem zu leihen oder kaufen bei Amazon Prime, RakutenTV, im Maxdome Store oder bei Video Buster. Kauf auch über YouTube oder den Google Play Store möglich.

Leserkommentare: Sag uns Deine Meinung!