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Cannes 2019

Frisches aus Cannes 2019 - Tag 7

Meinungen
Blick auf die Croisette vom Hotel Majestic aus
Blick auf die Croisette vom Hotel Majestic aus

22.05.2019: Liefen nicht gerade die absoluten Höhepunkt in Cannes, hätten unsere Kritiker_Innen vor Ort wahrscheinlich langsam mit ernstlicher Festivalmüdigkeit zu kämpfen. Aber die neuen Filme von Quentin Tarantino und Bong Joon-ho wollte dann doch niemand verpassen.

Apropos Bong Joon-ho: Beatrice Behn hat, wie es scheint, in Parasite ihren Festivalliebling gefunden. Eine glatte 5-Sterne-Wertung verpasst sie dem koreanischen Film über zwei schicksalhaft miteinander verstrickte Familien:

„Dass das System Kapitalismus letztendlich aus allen arme Schweine macht, lässt Parasite stets deutlich spüren. Der Film ist nicht interessiert an schwarz und weiß. Es will die Farben dazwischen zeigen, bis sie sich am Ende zu einem blutigen Rot vermischen.“

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Und schließlich kommt, worauf wir alle gewartet haben: Quentin Tarantinos Once Upon A Time In Hollywood. Joachim Kurz findet:

„Es ist zu vermuten, dass jedem anderen Regisseur außer Quentin Tarantino solch ein Husarenstück krachend um die Ohren geflogen wäre.“

 

 

Parallel zum Tarantino-Film wurde die neue Arbeit von Robert Rodriguez gezeigt — das Low-Budget-Werk Red 11. Beatrice Behn fand:

Man merkt und sieht Red 11 schon genau an, dass er schnell und billig gemacht wurde. Doch das macht ja den eigentlichen Charme der Robert-Rodriguez-Ästhetik aus, die in den vergangenen Jahren vor allem in seinen großbudgetierten Filmen relativ stark verloren ging. Wo Geld, Zeit und andere Dinge fehlen, wird eben improvisiert und der Kreativität mehr Raum gegeben. Das Ergebnis ist ein kurzweiliger, wenn auch auf der erzählerischen Ebene ganz schön rumpelnder Indie-Film, der durchaus viel Spaß macht und vor Eigenreferenzen und Filmnerderei nur so trotzt.

 

Und neben all diesen Genre-Erzählungen gab es auch noch Platz für klassisches Arthouse-Kino — mit La belle époque von Nicolas Bedos:

Mit spritzigen Dialogen und pointierten Wendungen ist La Belle Epoque eine gelungene französische Komödie voller Charme und Esprit, die auf leichte Art und Weise tiefgründige Fragen nach der Haltbarkeit der Liebe, der trügerischen Magie von nostalgischen Erinnerungen und des Verhältnisses von Fiktion und Realität behandelt.

 

Einen Überblick über all unsere Vlogs und die Filme, die wir in Cannes besprechen, gibt es hier. Auf unserem Instagram-Kanal findet ihr außerdem täglich Fotos und Stories direkt von der Croisette. Und hier geht es zu unserer gestrigen Zusammenfassung aus Cannes. 

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