TV-Tipps

TV-Tipps: 22.02.2019: Die Verantwortung des Individuums

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Mit Urteil von Nürnberg verfilmte Stanley Kramer im Jahre 1961 historische Begebenheiten der Nürnberger Prozesse.

Spencer Tracy spielt den US-amerikanischen Richter Dan Haywood, der nach Ende des Zweiten Weltkriegs in das zerstörte Nürnberg kommt, weil er hier den Prozess gegen vier angeklagte deutsche Juristen leiten soll. Wenn es nach dem Ankläger geht, soll das Verfahren schnell mit möglichst harten Strafen beendet werden Doch vor allem der schweigsame Angeklagte Dr. Ernst Janning (Burt Lancaster) gibt Haywood Rätsel auf. In Urteil von Nürnberg verhandelte Stanley Kramer die Verantwortung des Individuums, das innerhalb eines Systems handelt und argumentierte dabei ausgewogen für die verschiedensten Standpunkte. Der Film bietet außerdem eine gute Bühne für sein erstklassiges Ensemble: Maximilian Schell erhielt für seine Rolle den Oscar, außerdem glänzen unter Anderem Judy Garland und Marlene Dietrich, Montgomery Clift und William Shatner.

Urteil von Nürnberg von Stanley Kramer mit Spencer Tracy, Burt Lancaster und Marlene Dietrich, 22:25 Uhr auf 3sat

Weitere TV-Tipps für heute:
von J. J. Abrams 20:15 Uhr
Pro7
Wer ist Camille?
von Bindu de Stoppani
20:15 Uhr
Arte
Valdez
von Ed Sherin
23:30 Uhr
BR
Sin City
von Robert Rodriguez
00:55 Uhr
RTL II