Specials

Specials: Unsere Besten Texte im Juni 2018

Ein Beitrag von Andreas Köhnemann

Im Juni gab es bei uns u.a. einen Text zum Internationalen Kindertag über die Frage, wie Kinderfilme Kinderrechte und deren Bruch behandeln, sowie ein Feature über die vielen Filme, die nicht auf Netflix stehen, und eine Würdigung der Schauspielerin Kathy Bates, die gerade 70 geworden ist.

trigon
Pequeñas voces – Stille Stimmen - Bild

Zum Internationalen Kindertag am 01.06. fragte Rochus Wolff in seiner Kolumne: Wie thematisieren Kinderfilme Kinderrechte und deren Bruch?

„Vielleicht sind es nur diese auffälligen Remakes, in denen häusliche Gewalt zwar noch vorkommt, aber nicht mehr explizit thematisiert wird; vielleicht trauen sich aber wirklich nur noch wenige Filme, Gewalt gegen Kinder zu thematisieren, ohne einfache Lösungen anzubieten (so wie das etwa – nicht unbedingt ein Thema, das man in einer primär an Mädchen gerichteten Filmreihe erwartet – Die wilden Hühner tut). Stattdessen sehen wir zumindest in den größer produzierten Kinderfilmen meist harmonische Familien in aufgeräumten Küchen sitzen.“

Alle ansehen