Specials

Specials: Die Welt des Bollywood auf Netflix

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Der Netflix-Algorithmus ist tückisch: Oftmals lässt er uns nichtmal erahnen, welche Welten in den Tiefen des Streamingservices verborgen schlummern. Zum Beispiel die ganze blunt-glitzernde Welt des Hindi-Kinos. Besser bekannt als: Bollywood!

Lagaan — Es war einmal in Indien

Wer bislang noch nicht häufig mit indischem Kino in Kontakt gekommen ist, notiere sich dieses Sportepos umgehend als perfekten Einstieg. Nicht umsonst wurde Lagaan — Es war einmal in Indien (Regie: Ashutosh Gowariker) 2001 als erster Bollywoodfilm überhaupt für einen Oscar als Bester Internationaler Film nominiert und gilt vielen sogar als bester indischer Film aller Zeiten. Erzählt wird die Geschichte eines Dorfes im 19. Jahrhundert, das unter den horrenden Steuern der britischen Besatzern ächzt. Da geht der Bauer Bhuvan (Aamir Khan) eine riskante Wette ein: Besiegt er das Cricket-Team von Captan Russel (Paul Blackthorne), werden dem Dorf die Steuern erlassen. Verliert er, verdreifacht sich der Betrag.

Lagaan — Es war einmal in Indien kommt auf eine epische Laufzeit von 224 Minuten. Doch im Lexikon-Eintrag zu ‚Unterhaltsamkeit“ könnte ein Still aus dem Film abgebildet sein: Rauschende Musicalnummern, rasante Action, blutrote Sonnenuntergänge — Lagaan hat einfach alles.

Alle ansehen