Aktuelles

Aktuelles: "Western" erhält Preis der deutschen Filmkritik

Ein Beitrag von Andreas Köhnemann

20.02.2018: Der Film Western von Valeska Grisebach wurde gestern vom Verband der deutschen Filmkritik (VdFk) als bester Spielfilm des Jahres 2017 ausgezeichnet. Grisebach erzählt in ihrem Werk von einer kleinen Gruppe deutscher Bauarbeiter in Bulgarien. Auch Meinhard Neumann wurde für seine Rolle im Film mit dem Preis des besten Hauptdarstellers geehrt.

Insgesamt wurde der Preis der deutschen Filmkritik in zwölf Kategorien vergeben. Als bestes Spielfilmdebüt wurde Julian Radlmaiers Selbstkritik eines bürgerlichen Hundes prämiert;  als bester Dokumentarfilm 2017 ging Carolin Genreiths Happy hervor. Der Ehrenpreis wurde an den 1947 geborenen Festivalleiter der Duisburger Filmwoche Werner Ružicka für seine Verteidigung des Dokumentarfilms vergeben.

Komplizen Film
Western von Valeska Griesebach

Western von Valeska Griesebach

Alle ansehen

Der Preis der deutschen Filmkritik wird seit 1956 an deutsche Filme vergeben. Über die Vergabe entscheiden Jurys aus VdFk-Mitgliedern. Alle aktuellen Gewinner_innen finden sich hier.